Finanzierungsangebot
Die erforderlichen Schritte zur Erstellung Ihres Finanzierungsangebots:
Alle Ihre Immobilie betreffenden Daten erhält die Bank von unsDas sind zum Beispiel:
- Teilungserklärung (hier sind die Rechte und die Pflichten der Eigentümer untereinander geregelt, in der Regel auch die Baubeschreibung und der Verwaltervertrag);
- bei einigen Anbietern vorab eine Bezugsurkunde;
- Grundbuchauszug;
- eventuelle Nachträge;
- Lageplan;
- Flurkarte;
- Kaufvertragsentwurf sowie Ihren Grundriss;
- Ihre Wirtschaftlichkeitsberechnung mit Angabe der zu erwartenden Miete, des Kaufpreises und den voraussichtlichen Sanierungskosten;
- Prospekt (falls vorhanden).
Grundlage Ihrer Finanzierungsanfrage ist eine Selbstauskunft
Das Erstellen Ihrer persönlichen Selbstauskunft ist damit einer der wichtigsten Schritte unseres Beratungsgespräches. Sie bildet u. a. die Grundlage für eine Zusage der Bank. Deshalb sollten Sie dort - meist im persönlichen Gespräch abgefragte Angaben in Ihrem eigenen Interesse so genau wie möglich angegeben. Durch Ihre Unterschrift bestätigen Sie zum Schluss, dass die Angaben vollständig und selbstverständlich richtig sind.
Welche Unterlagen benötigen Sie?
Anhand Ihrer Selbstauskunft überreichen wir Ihnen dann eine Aufstellung mit den erforderlichen Unterlagen, die für die Einreichung Ihres Darlehensantrages bei einer Bank notwendig sind. Das sind zum Beispiel Ihre Gehaltsabrechnungen, Ihr Steuerbescheid, Nachweise über Ihr Vermögen und Ihre Verbindlichkeiten und bei Bedarf noch weitere Informationen. Diese Unterlagen sollten Sie uns per PDF oder wenn es erforderlich ist auch im Original zur Verfügung stellen.
Eine weitere wichtige Bedingung für Ihre Darlehenszusage ist Ihre Eigenauskunft bei der Schufa (Schutzgemeinschaft der Banken). In der Schufa-Eigenauskunft sind in der Regel alle Ihre Bankverbindungen, Kredite, Kreditanfragen, Telefonkarten usw. sowie gegebenenfalls auch Negativmerkmale eingetragen. Unter Umständen werden hierdurch weitere Nachweise erforderlich.