Warum sich Denkmalimmobilien auch für Selbstnutzer lohnen
Immobilien und Bau
Gerade Selbstnutzer profitieren durch den Erwerb von Denkmalimmobilien
Bislang waren vermietete Baudenkmäler häufig als renditestarke Kapitalanlage in aller Munde. Wer aber genauer hinter die Kulissen schaut, erkennt schnell das Potenzial für Eigennutzer, mit der Denkmalimmobilie Steuern zu sparen und für das Alter vorzusorgen.
Zunächst werden noch nicht sanierte Baudenkmäler zu relativ günstigen Konditionen angeboten und verfügen über eine gute Bausubstanz sowie eine begehrte Lage. Allerdings kann es Laien nicht angeraten werden, die Sanierung derartiger Immobilien auf eigene Faust durchzuführen. Eine Modernisierung der Denkmalimmobilien muss zwingend Hand in Hand mit den Denkmalschutzbehörden durchgeführt werden und gehört demnach in fachkundige Hände. Die investition-baudenkmal.de arbeitet deshalb eng mit kompetenten Unternehmen zusammen und bietet hochwertige Denkmalimmobilien an, bei deren Sanierung auch oft Fördermöglichkeiten durch die KfW infrage kommen.
Auch bei Eigennutzung eines Baudenkmals greift darüber hinaus die Denkmalschutz-AfA. Nach der in § 10 f EStG getroffenen Regelung können Selbstnutzer die Kosten für die Sanierung der Immobilie über einen Zeitraum von zehn Jahren zu 90 % absetzen. Voraussetzung hierfür ist jedoch der Erwerb vor Beginn der Sanierungsarbeiten. Bei den Immobilien des Denkmalexperten investition-baudenkmal.de handelt es sich ausnahmslos um geprüfte Denkmalimmobilien, die bereits über ein abgestimmtes Sanierungskonzept verfügen. Die entsprechenden Berechnungen und Pläne liegen dem Unternehmen bereits vor, weshalb die jeweilige Steuerersparnis auch schon vorab relativ genau ermittelt werden kann.
Die von investition-baudenkmal.de angebotenen Baudenkmäler werden nach energetischen Gesichtspunkten saniert und verfügen über einen hohen Wohnkomfort. Die jeweiligen Wohneinheiten überzeugen nach der Modernisierung durch komfortable Balkone und Terrassen, stilvolle Echtholzböden oder bodentiefe Fenster. Dennoch bleibt der historische Charme durch hohe Decken, detailreich verzierte Fassaden sowie anmutige Treppenhäuser oder Aufzüge stets erhalten. Die Lage der Denkmalimmobilien kann nahezu immer als zentral und dennoch ruhig betrachtet werden, wobei Naherholungsflächen, Freizeitmöglichkeiten und Grüngürtel häufig direkt angrenzen. Vor dem Hintergrund der Altersvorsorge handelt es sich insbesondere bei Denkmalimmobilien um adäquate Altersruhesitze mit hohem Komfort.
Ganz aktuell werden potenziellen Käufern besonders günstige Konditionen für die Finanzierung einer Immobilie angeboten, wobei für die Sanierungskosten regelmäßig auch Fördermöglichkeiten und Sonderfinanzierungen infrage kommen. Die investition-baudenkmal.de ist Interessenten bei allen Belangen rund um den Erwerb von Baudenkmälern behilflich und legt Wert auf eine ehrliche und umfassende Beratung.