Eine Wohnung im Denkmal als Kapitalanlage: Das kommt auf Investoren zu!
Das kommt auf Investoren zu
Wohnraum in einer denkmalgeschützten Immobilie kann eine sehr lukrative Kapitalanlage sein. Beste Mietkonditionen, guter Werterhalt und interessante Steuervergünstigungen bringen Eigentümern von Denkmälern gute Renditen. Doch damit sich die Investition auch lohnt, müssen vor der Anschaffung einige Dinge mehr beachtet werden als beim Kauf von normalen Gebäuden und Wohnungen. Drei Dinge sind am wichtigsten - das gilt übrigens für alle Immobilien: Erstens die Lage, zweitens die Lage und drittens die Lage. Dies ist ein alter Witz unter Immobilienfachleuten und erfahrenen Anlegern. Der Witz spricht eine deutliche Sprache. Ein Haus, eine Wohnung, egal ob denkmalgeschützt oder nicht, ist nur so viel wert, wie dafür auch bezahlt wird. Der Standort ist das wichtigste Merkmal einer Wohnung.
Denn wenn die Wohnung keiner erwerben möchte, ist sie nichts wert. Sie kann unter Umständen nur schlecht vermietet und verkauft werden vermutlich schon gar nicht. Für den vorhandenen Altbau, also für das unter denkmalschutz stehende Gebäude ist ein weiterer Wert bestimmend: die Bausubstanz. Je schlechter der Zustand des Gebäudes ist, umso mehr muss in die Wiederherstellung investiert werden, desto höher ist der Sanierungsanteil. In diesem speziellen Fall ist das außerordentlich positiv, da die Höhe des Sanierungsanteils auch die Höhe des Steuervorteils bestimmt. Vorab müssen aber Seitens des Verkäufers einige Dinge beachtet werden.
Zuerst erfolgt der Gang zum Denkmalamt. Hier muss geklärt werden, was an dem Denkmal erhaltenswert ist, also nicht verändert bzw. original wieder hergestellt werden muss. Was für Baumaßnahmen erlaubt, welche verboten sind. Hier ist viel Papierkram zu erledigen und Gespräche mit den Sachbearbeitern zu führen. Oft kommt es auf das Verhandlungsgeschick an. In den meisten Fällen erledigen die Behördengänge die Bauträger und Verkäufer dieser Denkmalimmobilien. Nachdem festgestellt worden ist, welche Baumaßnahmen erlaubt sind, kann die Kalkulation der Kosten unter Berücksichtigung der neusten Energieeinsparverordnung ( EnEV 2009) beginnen. Hier stellt sich bald heraus, ob sich das Investment lohnt oder nicht. Auch, das auf Denkmäler spezialisierte Vermittlungsunternehmen HansaFinanzMarketing GmbH & Co. KG, kann Ihnen mit dem Denkmalportal http://www.investition-baudenkmal.
de sehr hilfreich zu Hand gehen. Sie erhalten alle Vorabinformationen die nötig sind um eine Kaufentscheidung zu treffen.
Spezialisten der HansaFinanzMarketing GmbH & Co. KG können den Wert eines Denkmals einschätzen und sprechen Kaufempfehlungen aus.