Standort Berlin
Der Standort Berlin
Berlin - die Metropole mit unverwechselbarem Charakter
Berlin – Stadt des Wissens und der Kultur, Bundeshauptstadt und Regierungssitz sowie seit jeher europaweit einzigartiger Touristenmagnet für Gäste aus aller Welt. Mit 3,4 Millionen Einwohnern besitzt die Hauptstadt die höchste Bevölkerungsdichte in Deutschland. Zudem gehört Berlin als bedeutendes Zentrum von Politik, Wirtschaft und Kultur zu den meist besuchten Städten Europas. Herausragende Universitäten und Forschungseinrichtungen genießen einen ausgezeichneten Ruf auf internationaler Ebene.
Kulturstadt mit vielen Facetten
Musiker, Schauspieler und Künstler schätzen Berlin vor allem als weltoffene, kulturreiche Stadt: Rund 170 Museen, 300 Galerien, drei Opernhäuser sowie zahlreiche weltberühmte Bühnen und Theaterinszenierungen prägen eine besondere und experimentierfreudige Kunstszene, die ihresgleichen sucht. Kultur und Geschichte verbinden sich an insgesamt 150 geschichtsträchtigen Schlössern, Parkanlagen und Gedenkstätten sowie einer Vielzahl an historischen Bauwerken. Berlin ist eine Stadt, deren legendäres Nachtleben, facettenreiche Architektur und Geschichte in aller Welt bekannt sind.
Trendsetter und Wirtschaftsstandort
Auf Basis der guten Infrastruktur, einem hohen Potenzial an Fachkräften sowie der exzellenten Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat sich Berlin zu einem konkurrenzfähigen Wirtschaftsstandort mit Schwerpunkt auf der Tourismusbranche entwickelt. Neben der Elektroindustrie sind ebenfalls die Bereiche Nahrungsmittel, Chemie sowie Fahrzeug- und Maschinenbau stark vertreten. Berlin sieht die Stärkung in der Wirtschaftskraft vor allem in Investitionen in die Zukunftsfelder, Forschung und Bildung.
Die Stadt setzt Trends und bietet aufgrund der zahlreichen Einflüsse aus aller Welt eine kreative Atmosphäre und hohe Lebensqualität. Doch nicht nur für Einwohner und Touristen hat Berlin einen besonderen Stellenwert, auch für Investoren gewinnt die Region aufgrund der teilweise noch niedrigen Kaufpreise stetig an Attraktivität. Während in zentralen Lagen Ostberlins wie z. B. den Bezirken „Prenzlauer Berg“ oder „Mitte“ eine starke Nachfrage vorherrscht, verzeichnen Regionen in Berlins Westen rückläufige Mieten und Kaufpreise. Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Auslandsinvestitionen prognostizieren Branchenexperten für Berlin insbesondere für nachhaltig sanierte Altbauwohnungen in zentralen Lagen eine stabile Nachfragesituation.