Kultur Dresden
Die Kultur in Dresden
Dresden bietet 800 Jahre Kulturgeschichte
Dresden bietet seinen Besuchern als europäische Kulturmetropole Attraktionen höchsten Rangs. Hier verbinden sich über 800 Jahre Kulturgeschichte dynamisch mit modernen Entwicklungen in Kunst, Musik, Theater und Architektur. Mit seinem einmaligen Ensemble aus Semperoper, Residenzschloss, Zwinger und Frauenkirche ist das historische Stadtzentrum weltweit bekannt. Hier werden Spitzenleistungen der Weltkultur dargeboten. Zu den wiedererstandenen Bürgerhäusern der Inneren Neustadt gelangt man mit einem Gang über die Augustbrücke, zu deren Attraktionen die
Markthalle und die eindrucksvolle restaurierte Königstraße gehören.
Der außergewöhnliche Charme von Elbflorenz
Ganz in der Nähe, in der Äußeren Neustadt schlägt das Herz der Dresdner Partyszene. Mit einer spannenden und faszinierenden Mischung aus Tradition und Moderne verzaubert die Stadt ihre Besucher seit jeher. Den außergewöhnlichen Charme von Elbflorenz spürt man bei einem Spaziergang durch die barocke Innenstadt mit der ehemaligen Residenz der sächsischen Kurfürsten und Könige und einem Blick auf die wunderschöne Flusslandschaft der Elbe. Über die Jahrhunderte hinweg hat sich in Dresden ein Bauwerk an das Nächste gereiht, auch wenn keines der sieben Weltwunder der Antike hier steht.
Dresden - Kultur- und Kunststadt von Weltrang
Residenzschloss, Semperoper, Frauenkirche, Zwinger, die Elbschlösser oder die preisgekrönten Bauten moderner Architektur - die Dresdner Sehenswürdigkeiten sind weltbekannt. Einzigartige Museen wie das „Grüne Gewölbe“ und die „Türckische Cammer“ haben Kurfürst August der Starke und jene, die ihm mit Geschick, Kunstsinn und Beharrlichkeit folgten, durch ihre Sammelleidenschaft geschaffen, die Einheimische und Touristen immer wieder aufs Neue beeindrucken und die sächsische Landeshauptstadt zu einer Kultur- und Kunststadt von Weltrang machen.